Blog Sprüche

33 dumme Sprüche, die immer passen

“Dumm ist der, der dummes tut”. Damit hat Forrest Gump absolut Recht. Lass uns dennoch ein paar dumme Sprüche suchen, um einen passenden Konter aus der Hosentasche zu ziehen und nicht dumm aus der Wäsche zu gucken. Dir fehlen immer wieder die richtigen Worte? Dann bist du hier goldrichtig.

Dumme Sprüche für jede Gelegenheit

Du kannst dir gern ein paar Sätze abgucken. Es reicht auch nur einen der folgenden Sprüche parat zu haben, um in schwierigen Situationen den Kopf aus der sprachlichen Schwinge zu ziehen.

Schaun wer mal, dann sehn ma schon. Franz Beckenbauer

Grau ist alle Theorie, maßgebend is auff’m Platz. Fußballtrainer, Adi Preißler

Wenn ich Ihre Meinung hören will, dann werde ich sie Ihnen mitteilen. Samuel Goldwyn

Wer schlagfertig wirken möchte, führt ein paar klassische Sprüche ad absurdum. In jedem Fall geht es darum, dein Gegenüber zu verblüffen und zu verdutzten. Das Wichtigste: Der Spruch darf eigentlich nicht passen. Fragt dein Gegenüber, was dein Statement zu bedeuten hat, hast du ihn kalt erwischt. Vielleicht antwortest du einfach „Nichts“ oder „Na, denkt noch einmal scharf nach.“ Das entkräftet die Situation und du ziehst dich mit Wortwitz aus der Affäre. Beim nächsten Mal wird sich dein Gegenüber genau überlegen, ob er dich noch einmal von der Seite anquatscht.

Abwarten und hinterherhinken.

Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Bauarbeiter.

Schnelle Antworten, die zu dummen Sprüchen passen

Kannst du das auch rückwärts?

Da fragst du besser meinen Steuerberater.

Ich passe mich nur meiner Umgebung an.

Welchen Teil von Nein, hast du eigentlich nicht verstanden.

Bei einer Unterstellung – Warum? Wie kommst du darauf?

Das ist für meinen eckigen Kopf viel zu rund.

So redet man nicht mit mir.

Zugegeben: Manchmal braucht es Mut, sich einem dummen Spruch entgegenzustellen. Du kannst aber einiges bewirken. Hinter den meisten Anmachen steckt die Unsicherheit des anderen. Wie wäre es, den dummen Spruch weiter zu spinnen? Damit raubst du weiteren dummen Sprüchen den Grundlage.

Wenn du zum Beispiel von jemand anderem hörst, dass du ganz schön zugenommen hast, solltest du die Gedankenkette fortführen. „ Ja, ich habe schon Probleme, mich durch die Aufzugstür zu quetschen. Auch mein Auto ziehe ich mir jeden Tag über meinen Hintern.“ Welchen Reiz hätte dann der oder die andere, weiter zu machen? Du beweist in dieser Situation: „Du kannst mir nichts. Ich bin taff.“

Lustige, dumme Sprüche, die das Leben nicht zu ernst nehmen

Wer am Morgen verknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Heute morgen habe ich so zu mir gesagt: “Laura, du isst ab heute keine Süßigkeiten mehr.” Zum Glück, heiße ich gar nicht Laura.

Aufräumen endet in 90% der Fälle damit, dass du irgendwo sitzt und mit Sachen rumspielst, die du beim Aufräumen gefunden hat.

Fakt ist: Jeder hat eine Oma, die Geld übergibt als wären es Drogen.

Wenn deine Augen nach dem Kaffeetrinken wehtun, solltest du den Löffel aus der Kaffeetasse nehmen.

Ich steh ja auf Sarkasmus. Dieses “Guten Morgen” find ich trotzdem übertrieben.

Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war. Muhammad Ali

Alt ist man dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft. Enzo Petrucci

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. Albert Einstein

Eins habe ich in Mathe gelernt: Geht es zu leicht, ist es definitiv falsch!